Gesundheitsversorgung ohne (menschliche) Berührung?

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Mar 23, 2023

Gesundheitsversorgung ohne (menschliche) Berührung?

Von Marta Iraola | EURACTIV.com 07.06.2023 (aktualisiert:

Von Marta Iraola | EURACTIV.com

07.06.2023 (aktualisiert: 07.06.2023)

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Während künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen ein leistungsstarkes Werkzeug sein kann und medizinisches Fachpersonal durch maschinelles Lernen in die Lage versetzt, Krankheiten zu diagnostizieren, Behandlungen zu personalisieren und neue Medikamente zu entwickeln, raten Experten bei ihrem Einsatz zur Vorsicht.

Hans Danneels, CEO von Byteflies, einem Medizintechnikunternehmen, das tragbare Gesundheitsgeräte entwickelt, berichtete letzte Woche auf einer Veranstaltung in Antwerpen über seine eigenen Erfahrungen mit KI im Gesundheitswesen, als er Zwillinge zur Welt brachte, die neun Tage lang im Krankenhaus überwacht werden mussten.

Zu Beginn ihres Aufenthalts, erklärte er, mussten die Zwillinge alle paar Stunden von einer Krankenschwester besucht werden, um die Vitalfunktionen der Babys zu überwachen und zu notieren. Als es den Zwillingen besserte, verringerte sich die Häufigkeit der Besuche, sie blieben jedoch im Krankenhaus.

Hier kommt Byteflies ins Spiel. Danneels sprach über die von ihnen entwickelten Telemonitoring-Geräte und wie sie den Patienten helfen können.

„In sehr akuten Fällen wird man immer häufiger ins Krankenhaus gehen, aber diese ganze Funktion, diese Überwachung wird auf das Zuhause verlagert“, sagte er.

Die Idee besteht darin, die Überwachungsarbeit für medizinisches Fachpersonal im Krankenhaus zu vereinfachen, indem Patienten mit einem dieser Geräte nach Hause geschickt werden, um alle Änderungen zu verfolgen.

Er erklärte, dass der Algorithmus sehr empfindlich sei, um kein relevantes Ereignis zu verpassen.

„Wir haben einen Menschen im Kreislauf, der die Ergebnisse sieht und klassifiziert“, erklärte er.

Leonie de Best von Madam Therapeutics, einem Biotech-Unternehmen, das an der Entwicklung neuartiger antimikrobieller Therapien arbeitet, betonte die Notwendigkeit, den Menschen in alle mit KI befassten Gesundheitsprozesse einzubeziehen.

Sie erklärte, dass es äußerst wichtig sei, die Ergebnisse der Datenanalyse mithilfe von KI zu überprüfen, da jeder Algorithmus mit Daten trainiert werden müsse und diese Datensätze verzerrt sein könnten.

De Best fügte hinzu, dass es ohne einen kuratierten und repräsentativen Datensatz zur Analyse leichter sei, die Korrektheit der Modelle falsch einzuschätzen.

„Man verfehlt viel oder macht wirklich große Fehler. Wenn man Mist reinsteckt, kommt Mist raus“, fügte sie hinzu.

Madam Therapeutics nutzt künstliche Intelligenz, um große Mengen antimikrobieller Peptide zu testen und ein Sicherheitsprofil zu erstellen.

Dank KI ist ihr Unternehmen in der Lage, hundert Millionen zufällig ausgewählte antimikrobielle Peptide zu screenen und zu analysieren, was ihnen viel Zeit bei der Erstellung von Sicherheitsprofilen spart.

„Das hat ein paar Monate gedauert, sonst hätte es Jahre gedauert“, erklärte sie.

Laut Carlo Boutton können KI-Tools auf keinen Fall einen Arzt ersetzen. „Wir sollten das menschliche Gehirn nicht unterschätzen, KI sollte kein Ersatz, sondern eine Ergänzung sein“, sagte er.

„Es ähnelt eher einem Stethoskop, einem Werkzeug, das Ärzten und Krankenschwestern hilft, wirklich mehr Zeit für den Patienten zu verwenden“, fügte Danneels von Byteflies hinzu.

Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass es für die korrekte Nutzung dieser neuen Tools wichtig ist, Menschen einzubeziehen, die den multidisziplinären Aspekt des Problems verstehen, nicht nur die Daten.

Ärzte sind nach wie vor in jedem Prozess von entscheidender Bedeutung, da sie den Hintergrund des Patienten kennen, mit den Betreuern sprechen und eine ganzheitlichere Sichtweise haben.

Maschinelles Lernen erfordert, wie die von den verschiedenen Interessengruppen angeführten Beispiele zeigen, große Datensätze, um zu analysieren und nützliche Ergebnisse zu erzielen.

Eines der Probleme, mit denen Unternehmen häufig konfrontiert sind, ist der schwierige Zugang zu den notwendigen Informationen, insbesondere wenn es um den Zugriff auf Patientendaten aus Krankenhäusern oder Kliniken geht.

Der Datenaustausch ist unter den Interessengruppen ein kontroverses Thema, da sie alle die Notwendigkeit erkannt haben, unter anderem Zugang zu Patienteninformationen, Reaktionen auf Therapien und klinischen Studien zu haben.

Gleichzeitig scheuen sie als Unternehmen davor zurück, die Daten ihrer Kunden preiszugeben.

de Best von Madam Therapeutics erläuterte die Notwendigkeit, dass die Daten so vollständig und umfassend wie möglich sind, um Studien wirklich repräsentativ zu machen.

Dafür betonte Danneels die Notwendigkeit, dass die Menschen über ihre eigenen Daten verfügen, damit sie in Zukunft nicht von großen Technologieunternehmen und deren Interessen abhängig sind.

Wie er gegenüber EURACTIV sagte, begrüßt er den Vorschlag der Europäischen Kommission für einen Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS), um alle in der EU bereits vorhandenen Daten zu harmonisieren.

Laut Danneels ist es auch für Unternehmen die beste Lösung, da sie nicht mit 27 verschiedenen Frameworks arbeiten müssen und Informationen zwischen Ländern vergleichen können.

„Es besteht ein großes Risiko, und zwar nicht die Regulierung selbst, aber das ist zu langsam“, sagte er. „Es ist wichtig, Innovationen und Unternehmen Wachstum in einem Rahmen zu ermöglichen, der mit der Art und Weise übereinstimmt, wie Europa Daten betrachtet.“

– Von Marta Iraola

Die neue EU-Arzneimittelstrategie sollte ihren Ansatz auf seltene Krankheiten erweitern, sagen Patienten.Patientenverbände begrüßen den Vorschlag, fordern jedoch mehr Maßnahmen, um den Zugang zu Arzneimitteln für seltene Leiden sicherzustellen.

Neues globales digitales COVID-19-Zertifizierungssystem. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Europäische Kommission haben das globale Netzwerk für digitale Gesundheitszertifizierungen ins Leben gerufen. Ziel ist die Schaffung eines globalen Systems zur Erleichterung der globalen Mobilität und zum Schutz der Bürger auf der ganzen Welt vor aktuellen und zukünftigen Gesundheitsbedrohungen.

Neue Empfehlungen zur COVID-19-Impfung für nächsten Herbst.EU-Gesundheitsbehörden haben empfohlen, die COVID-19-Impfstoffe zu aktualisieren, um sie auf eine Untergruppe von Omicron abzuzielen, in der Hoffnung, den Schutz vor Infektionen und leichten symptomatischen Erkrankungen zu verbessern.

Der Weg nach der Transplantation sollte sorgfältig geplant werden, um Patienten und Pflegepersonal zu helfen.Trotz der weit verbreiteten Überzeugung, dass eine Organtransplantation eine dauerhafte Lösung sei, ist sie in den meisten Fällen der Beginn einer weiteren lebenslangen Reise.

Dem Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen muss dringend entgegengewirkt werden.Nach Ansicht von Experten für Gesundheitspersonal muss die EU als Teil einer gemeinsamen europäischen Reaktion Überwachungs- und Finanzierungssysteme einrichten, um bei der Bewältigung des Arbeitskräftemangels im Gesundheitswesen eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Die WHO führt den Tuberkulose-Forschungs-Tracker ein. Das Global Tuberculosis (TB) Program der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird diesen Tracker verwenden, um den Fortschritt bei der Entwicklung neuer Behandlungen, Impfstoffe sowie operativer Forschungsprojekte zu überwachen. Die Online-Plattform wird die neuesten Informationen zu klinischen Tuberkulosestudien und Forschungsstudien bereitstellen.

Neue Maßnahmen sind erforderlich, um europaweit einen gleichberechtigten Zugang zu sicheren Fruchtbarkeitsbehandlungen zu gewährleisten. Fertility Europe und das Europäische Parlamentarische Forum für sexuelle und reproduktive Rechte präsentierten gestern (6. Juni) das Weißbuch „Die Notwendigkeit eines gleichberechtigten Zugangs zu Fruchtbarkeitsbehandlungen in ganz Europa“. Ziel ist es, genaue Daten und Informationen über Unfruchtbarkeit, ihre Prävalenz und Auswirkungen zu präsentieren. Ziel ist es auch, den Schwerpunkt auf die Unterschiede beim Zugang innerhalb der EU zu legen.

Die WHO und das Vereinigte Königreich verstärken ihre Zusammenarbeit bei der Bekämpfung globaler Gesundheitsbedrohungen. Laut einer Pressemitteilung trafen sich WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus und der britische Staatssekretär für Gesundheit und Soziales, Steve Barclay, gestern (6. Juni) in London, um gemeinsame globale Gesundheitsprioritäten zu besprechen. Zu den Themen, mit denen sich diese Zusammenarbeit befassen wird, gehören der Krieg in der Ukraine, der Kampf gegen Superbakterien und die Strategie zur Vorbereitung auf mögliche zukünftige Pandemien.

PARIS

Französische Warnung: Die irische Flaschenetikettierung stellt einen „gefährlichen Präzedenzfall“ dar. Französische Weinexporteure haben die Pläne Irlands kritisiert, eine umfassende Gesundheitskennzeichnung für alkoholische Getränke vorzuschreiben, die im Januar von der Europäischen Kommission genehmigt wurden. Sie sagten, dies schaffe einen gefährlichen Präzedenzfall und könne den Wettbewerb auf dem EU-Binnenmarkt verzerren. Von Clara Bauer-Babef | EURACTIV.fr

Französischer Senat bestätigt alarmierende Zunahme der Medikamentenknappheit. Die Arzneimittelknappheit habe in Frankreich in den letzten fünf Jahren alarmierend zugenommen, von etwa 800 im Jahr 2018 auf etwa 3.000 heute, sagte die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses des Senats für Arzneimittelknappheit, Sonia de La Provôté, am Mittwoch, den 31. Mai. Von Clara Bauer-Babef | EURACTIV.fr

Abtreibung steht jetzt auf dem Tisch der finnischen Regierungsgespräche. Wie Hufvudstadsbladet am Donnerstag berichtete, drängen die Christdemokraten im Zuge der nunmehr fünfwöchigen Regierungsverhandlungen auf das Recht der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die Durchführung von Abtreibungen zu verweigern. Von Pekka Vanttinen | EURACTIV.com

Pfizer bezeichnet die Bedingungen der EU als „empörend“, sagt der polnische Gesundheitsminister. Polen werde dem neuen COVID-19-Impfstoffabkommen, das die EU im Namen der Mitgliedstaaten ausgehandelt hat, nicht beitreten, so der polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski, der die Forderung von Pfizer nach Zahlungen für die nicht abgegebenen Dosen als empörend bezeichnete. Von Aleksandra Krzysztoszek | EURACTIV.pl

12.-14. Juni| Radical Health Festival Helsinki mit TEHDAS-Stakeholder-Forum.

13. Juni | Wie können wir partizipative Governance und ihre Auswirkungen auf die Leistung des Gesundheitssystems bewerten?

20. Juni | Wie können wir die Leistungsbewertung des Gesundheitssystems nutzen, um die Pandemievorsorge zu unterstützen?

[Bearbeitet von Nathalie Weatherald]

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Kein Ersatz für medizinisches Personal Damit KI funktioniert, braucht sie Daten Die neue EU-Pharmastrategie sollte ihren Ansatz auf seltene Krankheiten ausweiten, sagen Patienten. Neues globales digitales COVID-19-Zertifizierungssystem. Neue Empfehlungen zur COVID-19-Impfung für nächsten Herbst. Der Weg nach der Transplantation sollte sorgfältig geplant werden, um Patienten und Pflegepersonal zu helfen. Dem Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen muss dringend entgegengewirkt werden. Die WHO führt den Tuberkulose-Forschungs-Tracker ein. Neue Maßnahmen sind erforderlich, um europaweit einen gleichberechtigten Zugang zu sicheren Fruchtbarkeitsbehandlungen zu gewährleisten. Die WHO und das Vereinigte Königreich verstärken ihre Zusammenarbeit bei der Bekämpfung globaler Gesundheitsbedrohungen.